20.05.2026
Neubau der Bearbeitungsstelle des Finanzamts in Bad Königshofen kann starten

Bad Königshofen/München. Der Landtagsabgeordnete Thomas Zöller begrüßt die Freigabe für den Neubau der Bearbeitungsstelle des Finanzamts Nürnberg in Bad Königshofen. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat nun grünes Licht für die Umsetzung des Projekts gegeben.

„Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal für Bad Königshofen und den gesamten Landkreis Rhön-Grabfeld. Mit dem Neubau entstehen moderne und zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Region“, betont Zöller.

Im Rahmen der Behördenverlagerung des Freistaats Bayern wird in Bad Königshofen dauerhaft eine Bearbeitungsstelle des Finanzamts Nürnberg mit insgesamt 50 Beschäftigten eingerichtet. Bereits seit 2021 ist ein Teil der Dienststelle vor Ort angesiedelt. Der Neubau soll künftig die endgültige Heimat der Behörde werden.

Geplant ist ein barrierefreies Gebäude in nachhaltiger Holz-Hybridbauweise mit Photovoltaikanlage und Dachbegrünung. Der Neubau entsteht in der Sparkassenstraße auf einem Grundstück des Freistaats Bayern. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich laut aktueller Projektplanung auf rund 17,9 Millionen Euro.

„Gerade für den ländlichen Raum sind Behördenarbeitsplätze ein bedeutender Standortfaktor. Deshalb freue ich mich, dass dieses Projekt nun weiter vorankommt“, so Zöller abschließend.