Aktuelles
Du willst keine Neuigkeiten aus unserer Arbeit im Landtag verpassen? Dann abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter
11.04.2026
Zwei Abgeordnete, ein Ziel: 1,5 Millionen Euro für Projekte im LK Mil aus Mitteln der Fraktionsinitiativen von CSU und FREIE WÄHLER
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist mir eine Riesenfreude, dass ich über die Regierungsfraktionen, denen ich angehöre, über 1 Mio. EURO für sechs Projekte im Landkreis Miltenberg gewinnen konnte. Bayernweit haben CSU und FREIE WÄHLER in Summe 110 Millionen Euro in den Doppelhaushalt 2026/27 eingeplant.
Nachdem sich im vergangenen Jahr meine Fraktionsinitiativen auf meine Betreuungsstimmkreise Haßberge und Rhön-Grabfeld beschränkten, ist es umso erfreulicher, dass auf mein Engagement in diesem Jahr über 1Mio. Euro in verschiedenste Projekte meines Heimatstimmkreises fließen.
300.000 fließen in die Entwicklung eines kleinen Pumpspeicherkraftwerks. Gerade vor dem Hintergrund des Ausbaus erneuerbarer Energien gewinnen solche Anlagen zunehmend an Bedeutung. Sie speichern nicht nur Energie aus erneuerbaren Quellen, sondern leisten gleichzeitig einen Beitrag zu Hochwasserschutz, Regenwasserretention, Brandbekämpfung und weiteren wichtigen Funktionen – und das bei minimalinvasiven Eingriffen in die Natur.
In einer Zeit, die von Hektik und Unruhe geprägt ist, in der viele kaum noch Zeit füreinander finden, sind Orte der Begegnung und des Miteinanders wichtiger denn je. Dies spiegelt sich auch in den Fraktionsinitiativen wider – vier der geförderten Projekte widmen sich genau diesem Gedanken.
Die Katholische Kirchenstiftung St. Barbara Ebersbach erhält 330.000 Euro für die Umgestaltung des Pfarrzentrums. Durch den Auszug des Kindergartens sind dort Räume frei geworden, die dann für Begegnungen genutzt werden können – etwa für Vereinsversammlungen, Erwachsenenbildung, interkulturelle Veranstaltungen etc.
Auch Bürgermeister Michael Bein zeigt sich erfreut, dass mit Hilfe von 50.000 Euro eine Ruhe-Insel zwischen Schule und Kirche entstehen kann. Die Idee dazu stammt aus dem Projekt „Zukunft“, das von Kindern und Jugendlichen aus Hausen erarbeitet wurde. Der entstehende Platz soll ein Treffpunkt für alle Generationen werden.
Die Alte Kirche St. Laurentius in Sommerau ist 700 Jahre alt und war schon immer ein wertvolles Zentrum der Sommerauer Dorfgemeinschaft. Dies soll sie auch wieder werden. Als erste Maßnahme muss hierfür eine Notsicherung stattfinden, die den beschleunigten Verfall der Bausubstanz verhindern soll. Mit Hilfe der Fraktionsmittel in Höhe von 45.000 Euro wird eine vollständige Einrüstung des Turms und ggf. teilweise des Dachs, sowie eine Schließung der Einregenstellen in Turm und Dach ermöglicht und so die Schadensentwicklung gestoppt.
Ziel des Projekts in Klingenberg ist die denkmalgerechte Sanierung des Pavillons auf dem Winzerfestplatz. Der Pavillon ist nicht nur ein architektonisches Element, sondern ein identitätsstiftendes Symbol für die Stadt und ihre traditionsreiche Weinkultur. Durch die Sanierung soll der Pavillon als kultureller Mittelpunkt erhalten und für zukünftige Generationen nutzbar gemacht werden. Dank der finanziellen Mittel in Höhe von 190.000 Euro aus den Fraktionsinitiativen kann somit der Beschluss des Klingenberger Stadtrats, den Pavillon zu sanieren, umgesetzt werden.
Die letzten 90.000 Euro gehen an den Hospizverein Obernburg. Sie werden für die dringend benötigte Erneuerung der Fahrzeugflotte eingesetzt. Der Verein begleitet Menschen auf ihrem letzten Lebensweg – sowohl zu Hause als auch in stationären Pflegeeinrichtungen. Da die Hauptarbeit der Mitarbeitenden außerhalb des Büros stattfindet und auch Schulungen und Seminare vorwiegend extern organisiert werden, sind die Fahrzeuge unverzichtbar für die tägliche Arbeit des Hospizvereins.
Ebenso freue ich mich über die Gelder, welche Martin Stock (CSU) über die Fraktionsinitiativen für weitere sechs Projekte in den Landkreis geholt hat.
Die Stiftung Handball Region Untermain erhält 15.000 Euro im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeit für Vereine – Zukunft gestalten im Sport". „Sport verbindet Generationen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade im ländlichen Raum sind Vereine das Rückgrat des Gemeinschaftslebens. Dieser Einsatz verdient unsere Unterstützung", so Stock.
Für die Landschaftspflege im Raum Miltenberg werden 60.000 Euro bereitgestellt. Die Mittel tragen dazu bei, die einzigartige Kulturlandschaft des Landkreises nachhaltig zu erhalten und zu pflegen – zum Wohl von Mensch und Natur gleichermaßen.
Die Polizeiinspektion Obernburg erhält 20.000 Euro für die Erneuerung ihrer Außenbeleuchtung. „Eine gut ausgestattete Polizei ist die Grundlage für das Sicherheitsgefühl der Menschen vor Ort“, betont Stock.
Das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach freut sich über 50.000 Euro für sein MINT-Schülerforschungszentrum. Hier werden junge Menschen an Wissenschaft, Technik und Innovation herangeführt – eine Investition in die Köpfe von morgen.
Gleich zwei Förderprojekte kommen dem CampusGO in Amorbach zugute: 400.000 Euro fließen in die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum – ein Herzensanliegen von Stock, denn gerade in ländlichen Regionen ist eine wohnortnahe medizinische Versorgung unverzichtbar. Weitere 10.000 Euro werden für die Verbesserung der Gesundheitskompetenz und die Entlastung des Gesundheitssystems eingesetzt. „Wenn Menschen gesundheitskompetenter werden, stärken wir nicht nur die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, sondern entlasten gleichzeitig unser Gesundheitssystem nachhaltig“, so Stock.
Für die Reduzierung der Lärmbelästigung an der B 47 im Raum Amorbach stehen 30.000 Euro zur Verfügung. Mit dieser Summe soll ein Gutachten zur Teilsperrung des Streckenabschnitts finanziert werden.
Die Fraktionsinitiativen bieten die Möglichkeit sich für die Menschen in ganz Bayern einzusetzen und verschiedene Lebensbereiche konsequent und nachhaltig zu verbessern. Die Vielzahl der unterstützten Projekte im Landkreis zeigen, wie wichtig und zukunftsweisend.
Die Fraktionsinitiativen werden seit dieser Woche im Haushaltsausschuss beraten und sollen im April mit dem Doppelhaushalt 2026/2027 vom Landtag beschlossen werden.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der bayerischen Staatsregierung